Artikelbild für den Artikel: DATABRICKS erwirbt NEON: Die Zukunft von serverlosem Postgres für Entwickler und KI-Agenten

DATABRICKS erwirbt NEON: Die Zukunft von serverlosem Postgres für Entwickler und KI-Agenten

Databricks hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen Neon, eine serverlose Postgres-Firma, übernehmen wird, um die Entwickler- und KI-nativen Datenbankfähigkeiten zu verbessern. Neon hat Datenbanken revolutioniert, indem es Speicher und Rechenleistung entkoppelt und KI-gesteuerte Operationen unterstützt.

Einführung in die Übernahme

Am 14. Mai 2025 gab Databricks die Übernahme von Neon bekannt, einer Entwickler-fokussierten serverlosen Postgres-Firma. Die Mitbegründer von Neon gehören zu den wenigen Personen weltweit, die Postgres mit einer echten Trennung von Speicher und Rechenleistung neu gestalten konnten, um moderne Entwickler und KI-Systeme zu unterstützen.

Eine Entwickler-zentrierte Mission

Vor vier Jahren schlossen sich die Mitbegründer von Neon zusammen, um die Datenbankbranche zu revolutionieren. Sie erkannten, dass die Grundlagen der Datenbanktechnologien größtenteils für die 90er Jahre konzipiert waren. Ihr Ziel war es, eine neue Datenbankplattform zu schaffen, die die Erfahrungen der Entwickler erheblich verbessern würde. Zu ihren Zielen gehörten:

  • Die Vorhersage, dass Postgres zum De-facto-Standard für Datenbanken werden würde, und die Schaffung einer serverlosen Postgres-Plattform.
  • Die Möglichkeit, in Sekunden eine neue Postgres-Instanz zu erstellen, sodass Entwickler nicht warten müssen.
  • Die Automatisierung des Betriebsaspekts der Datenbankskalierung, um eine einfache Skalierung zu ermöglichen.
  • Die Unterstützung von sofortigem Forking und Branching von Datenbanken, um schnelle Experimente und Tests zu ermöglichen.

Innovative Architektur von Neon

Die Neon-Mannschaft hat eine innovative Datenbankarchitektur entwickelt, die die Speicherung von der Rechenleistung entkoppelt. Dies ermöglichte es, die oben genannten Ziele zu erreichen. Bei der Einführung von Neon waren Entwickler begeistert von der Geschwindigkeit, der Einfachheit und der Möglichkeit, ihre Datenbanken wie Code zu verzweigen und zu forken.

Der Wandel zu KI-Agenten

Als Neon im vergangenen Jahr allgemein verfügbar wurde, stellten sie fest, dass 30 % der Datenbanken von KI-Agenten und nicht von Menschen erstellt wurden. Dieser Anteil stieg kürzlich auf über 80 %. Dies zeigt, dass KI-Agenten viermal mehr Datenbanken erstellen als Menschen.

Die Fähigkeiten, die Neon für Entwickler großartig machten, sind auch für diese KI-Agenten von Vorteil:

  • Das Open-Source-Ökosystem von Postgres: Alle führenden LLMs wurden auf den umfangreichen öffentlichen Informationen über das Postgres-Ökosystem trainiert.
  • Geschwindigkeit: Traditionelle Datenbanken wurden für Menschen entwickelt, was bedeutete, dass es in Ordnung war, Minuten für die Bereitstellung einer Datenbank zu benötigen.
  • Elastische Skalierung und Preisgestaltung: Die entkoppelte serverlose Architektur ermöglicht extrem kostengünstige Postgres-Instanzen.
  • Branching und Forking: KI-Agenten können nicht deterministisch sein, und die Fähigkeit von Neon, sofort eine vollständige Kopie einer Datenbank zu erstellen, ermöglicht es, dass diese Agenten in einer isolierten Datenbankinstanz arbeiten können.

Gemeinsame DNA von Databricks und Neon

Die Gründer von Neon, Nikita Shamgunov, Heikki Linnakangas und Stas Kelvich, haben eine gemeinsame Vision, die auf technischer Innovation basiert. Databricks und Neon teilen die Überzeugung, dass Open Source wichtig ist. Die ursprüngliche Entwicklung des Apache Spark™-Projekts fand an der UC Berkeley statt, die auch die Wiege von Postgres ist.

Ausblick auf die Zukunft

OLTP-Datenbanken repräsentieren einen Markt von 100 Milliarden Dollar, der von Produkten dominiert wird, die vor Jahrzehnten entwickelt wurden. Databricks und Neon sind entschlossen, diesen Markt durch Entwickler und KI-Agenten zu revolutionieren. Bestehende Neon-Kunden und Partner können mit fortgesetzter Unterstützung und Innovation rechnen, jetzt mit den Ressourcen von Databricks.

Wir freuen uns darauf, mehr auf dem bevorstehenden Data + AI Summit in San Francisco, der vom 9. bis 12. Juni stattfindet, zu teilen. Besuchen Sie auch den Blog von Neon, um direkt von ihnen zu erfahren, warum sie sich freuen, Kräfte zu bündeln.

Quellenliste:

Dieser Artikel wurde mithilfe von KI verfasst und basiert auf automatisch gesammelten Informationen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar