OpenAI übernimmt das Team hinter dem Executive Coaching AI-Tool Convogo
OpenAI startet das neue Jahr mit einer weiteren Akquisition. Der KI-Riese übernimmt das Team hinter Convogo, einer Geschäftsanwendungsplattform, die Executive Coaches, Beratern und HR-Teams hilft, Führungsbewertungen und Feedbackberichte zu automatisieren und zu verbessern. Ein Sprecher von OpenAI erklärte, dass das Unternehmen nicht die IP oder Technologie von Convogo erwirbt, sondern vielmehr das Team anheuert, um an seinen “AI Cloud-Bemühungen” zu arbeiten. Die drei Mitbegründer – Matt Cooper, Evan Cater und Mike Gillett – werden Teil von OpenAI in einem als All-Stock-Deal bezeichneten Geschäft. Das Produkt von Convogo wird eingestellt.
Die Gründung von Convogo war ursprünglich das Ergebnis eines “Wochenend-Hackathons”, der durch eine Frage von Coopers Mutter, die Executive Coach ist, angestoßen wurde: Könnte ein KI-Tool die mühsame Berichtserstellung automatisieren, damit sie mehr Zeit für die menschliche Coaching-Arbeit hat, die sie liebt? In den letzten zwei Jahren hat Convogo “tausenden” von Coaches geholfen und mit den “weltweit führenden Unternehmen für Führungskräfteentwicklung” zusammengearbeitet.
In einer E-Mail, die die Übernahme ankündigte, schrieb das Team, dass sie das eigentliche Problem, das sie in ihrer Arbeit entdeckt haben, darin sehen, die Kluft zwischen dem, was mit jedem neuen Modellrelease möglich ist, und der Übersetzung in reale Ergebnisse zu überbrücken. “Wir sind jetzt mehr denn je überzeugt, dass der Schlüssel zur Überbrückung dieser Kluft in durchdachten, zielgerichteten Erfahrungen liegt, wie wir sie für Coaches bei Convogo geschaffen haben”, schrieben die Gründer. “Deshalb freuen wir uns, zu OpenAI zu stoßen, um unsere Arbeit fortzusetzen, KI für Fachleute in jeder Branche zugänglich und nützlich zu machen.”
Die Übernahme von Convogo ist die neunte Akquisition von OpenAI innerhalb eines Jahres, wie Daten von PitchBook zeigen. In fast allen diesen Akquisitionen wurde das Produkt entweder in das Ökosystem von OpenAI integriert – wie im Fall von Sky, der KI-Schnittstelle für Mac, oder Statsig, einer Produkt-Testfirma – oder vollständig eingestellt, während das Team zu OpenAI wechselte, wie in den Fällen von Roi, Context.ai und Crossing Minds.
Der Deal mit Convogo signalisiert auch, dass OpenAI, ähnlich wie seine Wettbewerber, M&A als Beschleuniger für Talente und Fähigkeiten nutzt. Die Hauptausnahme von dieser Regel ist OpenAIs Übernahme von Jonny Ives io Products, die weiterhin ihren Produktfahrplan verfolgt, während die beiden Unternehmen zusammenarbeiten, um ein Stück KI-Hardware zu schaffen.
Fazit
Die Übernahme von Convogo durch OpenAI zeigt den anhaltenden Trend in der KI-Branche, wo Unternehmen strategische Akquisitionen nutzen, um ihre Fähigkeiten und Talente zu erweitern. Mit der Integration des Convogo-Teams in die OpenAI-Familie wird erwartet, dass innovative Lösungen für die Herausforderungen im Bereich des Executive Coachings entwickelt werden.
Quellenliste:
- Quelle: OpenAI to acquire the team behind executive coaching AI tool Convogo
- OpenAI buys Sky, an AI interface for Mac
- OpenAI acquires product testing startup Statsig
- OpenAI is doubling down on personalized consumer AI
- OpenAI hires team behind GV-backed AI eval platform Context.ai
- OpenAI hires team behind AI recommendation startup Crossing Minds










Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!