Warum a16z VC glaubt, dass Cluely, das ‚Cheat on Everything‘-Startup, der neue Blueprint für AI-Startups ist
Cluely, ein von a16z unterstütztes Startup, nutzt kontroverse Marketingstrategien, um Aufmerksamkeit zu erregen und diese schnell in zahlende Kunden umzuwandeln. Dies steht im Einklang mit der Ansicht von a16z, dass Geschwindigkeit und Momentum entscheidend für den Erfolg von AI-Startups sind. Partner Bryan Kim glaubt, dass Cluelys Strategie das Konzept von “Momentum als Schutz” verkörpert, was die schnelle Anpassung an die sich entwickelnde AI-Landschaft betont. Die bevorstehende Produkteinführung von Cluely wird testen, ob dieser Ansatz effektiv ist.
Die Marketingstrategie von Cluely
Als Cluely ankündigte, dass es eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen US-Dollar von Andreessen Horowitz (a16z) abgeschlossen hatte, gab es auf X einige kritische Stimmen, die die VC-Firma für die Unterstützung des umstrittenen Unternehmens kritisierten. Cluely bietet nicht nur ein Produkt an, das fragwürdige Anwendungen haben könnte, sondern hat sich auch einen Namen gemacht, indem es das nutzt, was viele als Rage-Bait-Marketing bezeichnen.
Doch genau die Fähigkeit von Cluely, Aufmerksamkeit zu erregen, war es, die a16z zu dem Startup zog. Bryan Kim erklärte, dass Startups im AI-Zeitalter neue Marketingtaktiken benötigen. Früher dachte er, dass der Bau eines hervorragenden „artisan“ Produkts mit begehrenswerten Funktionen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Startups sei. Doch nach dem Aufkommen von generativer AI stellte er fest, dass es nicht ausreicht, ein außergewöhnliches Produkt anzubieten.
Die Notwendigkeit von Geschwindigkeit
„Wenn Sie dieses Produkt gestalten und OpenAI oder jemand anderes ein neues Modell entwickelt, das diesen Teil in ihr Produkt integriert, sind Sie erledigt“, sagte Kim. „Es konnte also nicht zu einem hochgradig durchdachten, langsamen Produkt werden. Es musste etwas sein, bei dem die Gründer extrem schnell handeln.“ Diese Erkenntnis führte Kim zu der Überzeugung, dass Geschwindigkeit, sei es im Marketing oder in der Produktentwicklung, entscheidend für die Schaffung eines erfolgreichen Startups ist.
Früher in diesem Monat veröffentlichte Kim einen Beitrag, in dem er seine Theorie erläuterte, warum für verbraucherorientierte AI-Startups „Momentum der Schutz“ ist. Als er Roy Lee, den Gründer von Cluely, traf und sah, dass Cluely in der Lage war, Aufmerksamkeit in zahlende Kunden umzuwandeln, wusste er sofort, dass er einen Gründer entdeckt hatte, von dem er zuvor theoretisiert hatte.
Die Herausforderung der Sichtbarkeit
„Es war so schwer, durch das Rauschen von allem, was mit AI zu tun hat, zu dringen, insbesondere im Verbraucherbereich, und das konstant zu tun, ist tatsächlich nahezu unmöglich“, sagte Kim. Wie erklärt Lee, warum sein polarisierender Marketingansatz so viel Aufsehen erregt hat? „Die meisten Menschen wissen nicht, wie man viralen Content erstellt“, sagte Lee im Podcast. „Jeder auf X versucht, wie die intelligenteste, nachdenklichste Person zu klingen. Aber das hat einfach keinen viralen Sinn.“
Lee hingegen hat studiert, warum einige Beiträge auf TikTok und Instagram viral gehen. „Algorithmen fördern die umstrittensten Dinge“, sagte er. „Ich wende einfach die gleichen Prinzipien der Kontroversen auf X und LinkedIn an.“ Was viele nicht wissen, ist, dass Cluely kaum ein funktionierendes Produkt hatte, als das Startup im April mit einem professionell produzierten Video an den Start ging, in dem Lee seine versteckte AI nutzte, um einer Frau über sein Alter und sein Wissen über Kunst während eines Dates zu lügen.
Die Erwartungen an die Produkteinführung
Obwohl das Startup eine gewisse Form eines Produkts hatte, hat es die Lösung, die es beworben hat, noch nicht enthüllt. „Das Internet ist im Sturm und fragt sich: ‚Wo ist das Produkt?‘“, sagte Lee. „Wir sind früher als die neueste YC-Batch von Unternehmen. Dennoch generieren wir mehr Aufrufe als jedes einzelne von ihnen.“ Lee ist überzeugt, dass die Produkteinführung noch mehr Aufregung erzeugen wird, als wenn Cluely das Unternehmen in den letzten zwei Monaten nicht „marketiert“ hätte. (Die offizielle Einführung ist für Freitag, den 27. Juni, geplant, wie er auf X postete.)
Fazit: Ein riskanter, aber potenziell erfolgreicher Ansatz
Kim sieht Cluelys Ansatz als perfekte Verkörperung seiner Theorie von „Momentum als Schutz“. Da Zeit im Bereich AI von entscheidender Bedeutung ist, ist der Partner von a16z überzeugt, dass Cluely in der Lage ist, sein Produkt im Flug zu entwickeln. „Wichtig ist, zu versuchen, ein Flugzeug zu bauen, während es den Abhang hinunterfällt“, sagte Kim. Wir werden bald sehen, ob dieses Flugzeug abhebt oder abstürzt.
Quellenliste:
- Quelle: WHY A16Z VC BELIEVES THAT CLUELY, THE ‘CHEAT ON EVERYTHING’ STARTUP, IS THE NEW BLUEPRINT FOR AI STARTUPS
- CHATGPT: EVERYTHING YOU NEED TO KNOW ABOUT THE AI-POWERED CHATBOT
- SRI MANDIR KEEPS INVESTORS HOOKED AS DIGITAL DEVOTION GROWS
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!